Notfallnr. +43 7223 84903 66

Dein Lely Center für Österreich

Sommertipps für Deinen Lely Astronaut

Autorin: Lisa Pickl - Projektleiterin Lely Academy
8. Mai 2024 durch
Hafenscher Sophie


Der Sommer steht schon vor der Türe und damit startet die Saison in die warme, sonnige Jahreszeit. habt Ihr Euren Stall schon sommerfit gemacht? Mit den warmen Tagen könnte es nicht nur bei der Herde zu Problemen mit Hitzestress kommen, sondern auch beim Lely Astronaut gibt es Kontrollpunkte, um Problem in herausfordernden Hitzeperioden vorzubeugen. Wir haben für Dich einige wertvolle Tipps gesammelt, um mit Deinem Lely Astronaut fit in den Sommer zu starten. 

Tipp Nummer 1 - M4Use Flush für saubere Milchleitungen

Kennst Du schon den M4Use Flush? Hier werden die M4Use Eimer mit Reinigungsmittel durchgewaschen, wodurch nicht nur die Eimer, sondern auch die Milchleitungen gereinigt werden. Eine saubere Leitung ist entscheidend, um Ablagerungen vorzubeugen und die Gesundheit der Herde schützen.

Du weißt nicht wie der M4Use Flush funktioniert? Hier geht’s zum Tutorial!

 

Tipp Nummer 2 - Schutz vor Sonneneinstrahlung für Reinigungsmittel

Achte darauf, Deine Reinigungsmittel vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Durch Erhitzung könnten sie ihre Wirksamkeit verlieren, was zu Fehlermeldungen am Astronaut führen kann. Bei einem defekten Reinigungsmittel muss der Kanister mit einem neuen ausgetauscht werden.

Tipp Nummer 3 - Regelmäßige Überprüfung der Milchkühlaggregate und Kompressoren

Im Sommer ist es besonders wichtig, die Milchkühlaggregate und Kompressoren regelmäßig zu überprüfen. Achte darauf, dass der Kompressor nicht überhitzt und sorge für ausreichende Belüftung im Tankraum, um die Hitze abzuführen.


Tipp Nummer 4 - Reinigung der M4Use Eimer

Wusstest Du, dass man bei den M4Use Eimern die Innenverkleidung aufschrauben kann? Auch hinter der Verkleidung können sich Verschmutzungen ansammeln, daher ist regelmäßige Reinigung wichtig, um Ablagerungen zu vermeiden.


Tipp Nummer 5 - Kühlung im Stall

Kühe haben eine Wohlfühltemperatur bei -5 bis +18 °C daher ist ein kühles Stallklima gerade im Hochsommer sehr wichtig. Hitzestress kann negative Folgen für die Fruchtbarkeit, Gesundheit und die Milchleistung nach sich ziehen. Ventilatoren sorgen für eine zirkulierende Luftbewegung und helfen somit, die gefühlte Temperatur im Stall zu reduzieren.